Entstehung

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung bei Ute Gebhardt-Eßer – Lern- und Lebenshilfen für Kinder und Jugendliche riefen wir zunächst eine Schreibwerkstatt ins Leben, die sich rund um das Thema Umweltschutz bzw. erneuerbare Energien drehte. Im Rahmen dieser Arbeit wurde uns eine Sache bewusst: Umweltschutz ist noch viel wichtiger als wir zuvor dachten.

Schon bald starteten wir einige Projekte, u. a. führten wir Umfragen durch, schrieben Elfchen und Sachtexte und besichtigten die sludge2enery-Anlage im Klärwerk Straubing. Somit erweiterten wir unseren „ökologischen Horizont“ und uns wurde viel Neues über Politik, Natur und Umweltschutz klar. Da die gesamte Schreibwerkstattgruppe vom Thema Umwelt- und Klimaschutz so begeistert war, entschieden wir, uns auch nach Ende unseres Projekts noch weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Daraus entstand im Jahr 2013 der Verein Zukunft jetzt e.V. Regelmäßig finden sich Jung und Alt zusammen, um gemeinsam unter dem Motto „Zukunft gestalten – jetzt handeln!“ an nachhaltigen Lösungen für unsere gemeinsame Zukunft zu arbeiten.