Maustag

2018

Die Anmeldung für den Türöffner-Tag mit der Maus 2018 ist leider schon geschlossen, weil das Angebot ausgebucht ist.


2017

Wieder hat Zukunft jetzt e.V. Straubing am Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus teilgenommen. Unser Thema war diesmal „ Mit Technik in die Zukunft“. Nachdem auf die Frage „Kann Technik den Menschen beherrschen?“ im philosophischen Gespräch Antworten gesucht wurden, konnten die Kinder mit Raspberry Pi Lichteffekte programmieren, mit Elektrobaukästen experimentieren und natürlich basteln.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier!

 


2016

Zukunft jetzt e.V. öffnete auch dieses Jahr zum alljährlichen Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus seine Türen.
Zum Thema „Lebendiger Naturkreislauf“ konnten Kinder und Erwachsene mit Lupe und Mikroskop Totholz erforschen.

Bei der Expedition durch den Garten entdecken die Kinder neben den ganz kleinen Tieren, die sich mit der Lupe untersuchen ließen, auch größere Bewohner. Kannst du auf dem Foto entdecken, wer sich da im Baum verbirgt? (1)
Nach dem Philosophieren zu der Frage “Was ist Natur?“ haben die Kinder zum Abschluss Phantasiegestalten aus Naturmaterialien gebastelt. Die durften mit nach Hause.

(1) Hier kannst du nachschauen, welche Augen du entdeckt hast:
www.eulenwelt.de/europ_waldohreule.htm

 


2015

Auch 2015 hat Zukunft jetzt e.V. wieder beim Türöffner-Tag der Maus mitgemacht. Dieses Mal konnten die Kinder, Jugendlichen sowie die Erwachsenen spannende Experimente ausprobieren, basteln und – wie auch schon letztes Jahr – zum Thema „Verantwortung“ philosophieren.

Das Programm finden Sie hier!

 


2014

Am Freitag den 3.10.14 fand zum ersten Mal der Türöffner-Tag der Maus statt. Besucherinnen und Besucher zwischen 1 und 99 Jahren konnten sich handelnd und denkend mit Zukunftsthemen beschäftigen. Es wurde philosophiert, etwas über nachwachsende Rohstoffe gelernt und kreative Energieeinsparung durch Upcycling praktiziert, kurz: MINT plus Philosophie erlebt.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier!


… und hier noch ein kleines Filmchen:


Der Türöffner-Tag wurde gefördert von der Bioenergie-Region Straubing-Bogen.

Logos_Bioenergieregion